wasserstrassenkreuz.de

Links

Hier sind weiterführende Links, die ich im Internet gefunden habe, aufgelistet. Alle hier aufgeführten Angebote gehören nicht zu dieser Web-Präsenz und stehen in keinster Weise damit in Zusammenhang. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es passieren, dass ein Link unaktuell ist. Ich bitte, das zu entschuldigen und mir gegebenenfalls eine eMail zukommen zu lassen.

Zum Magdeburger Wasserstraßenkreuz

Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

Die Behörde, die den Bau des Wasserstraßenkreuzes geplant und überwacht hat. Detaillierte Informationen rund um den Bau sind hier zu finden.

Schleusen-Webcam

Gemeinsam mit dem Wasserstraßen-Neubauamt gibt es bei der digitalen-region aktuelle Webcam-Bilder zu betrachten.

Weiße Flotte

Mit der Weißen Flotte kann man Rundfahrten zum Wasserstraßenkreuz unternehmen, und dabei alle Bauwerke vom Schiff aus erkunden.

Akener Fahrgastschiffahrt

Ebenfalls ein Schifffahrtsunternehmen welches Rundfahrten auf dem Wasser zum Wasserstraßenkreuz anbietet.

Haldensleber Fahrgastschifffahrt

Der Vollständigkeit halber sei außerdem erwähnt, dass die Haldensleber Fahrgastschifffahrt ebenfalls Schiffsfahrten zum Wasserstraßenkreuz anbietet. Leider scheint das Unternehmen keine Homepage zu besitzen, so dass weiterführende Informationen nicht verfügbar sind.

Andere wichtige wassertechnische Bauwerke

Wasserstraßenkreuz Minden

Bei Minden überquert der Mittellandkanal auf zwei Brücken die Weser.

Schiffshebewerk Niederfinow

Das älteste noch in Betrieb befindliche Schiffshebewerk Deutschlands, nordöstlich Berlins gelegen.

Schiffshebewerk Scharnebeck

Eines der weltweit grössten Schiffshebewerke der Welt steht am Elbe-Seitenkanal bei Lüneburg.

Schiffshebewerk Henrichenburg

Dieses Schiffshebewerk verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit dem Rhein-Herne-Kanal. Unmittelbar nebenan steht auch noch das alte Schiffshebewerk Henrichenburg, was mittlerweile zu einem Museum umgebaut worden ist.

wasserstrassenkreuz.de